ein richter ...

Heute bin ich endlich mal wieder verabredet,
mit einem Richter …

ratet mal wer bislang nicht aufgetaucht ist ?
Kommt ihr nie drauf …

ich kam ca 20 minuten zu früh,
um einen guten platz zu sichern,
sah im hinteren raucherraum nach ob er viellecht schon da wäre,
bestellte danach an der bar einen primitivo,
und setzte mich vor die tür an einen der schweren holztische an der strasse welcher leider bereits im schatten lag,
sah den fahradladenangestellten von nebenan dabei zu,
wie sie lauter stilbewusste rennräder,
welche meinen neid ein wenig kitzelten,
in den firmenvan verfrachteten,
und sich dabei leicht kleine kränkungen und verblüffte ausrufe zuraunzten was eigentlich vollkommen fehl am platze war,
beginnt heute doch ein langes wochenende ...

und schon wunderte ich mich wieder einmal über das motiv welches den kleinen lieferwagen sowie das schaufenster schmückt:
ein iconisierter fahradfahrer,
welcher einen arm nach vorne gestreckt hat in der er eine pistole hält.
Seltsam,
welch ein kontrast zum namen:
suicycle bikes …

Stellt euch mal vor,
dieser richter,
also er würde zu spät zu seiner eigenen verhandlung kommen,
nicht auszudenken was die zeugen,
die staatsbediensteten,
der staatsanwalt oder der verteidiger denken würden,
nicht einmal eine vertretung ließ sich blicken …

so schaue ich mal auf die uhr und denke mir:
ein halbe stunde ist vergangen,
eine halbe warte ich noch …

eine junge frau ganz in weiss mit einer riesigen fellmütze saß mit einer freundin vor dem fenster des cafe's,
es kam ein weiterer junger mann in den dreisigern vorbei und sie begrüßten sich,
witzelten ein wenig zusammen über die jacke,
den tag und zwei kleine mädchen mit lakritz im mund in pfeifenform stießen hinzu ...
somit war das chaos in dem moment wie vorprogrammiert über ihn hereingebrochen,
als es für die kleinen ersichtlich wurde,
wie locker er ihnen allen gegenüber war obwohl sie sich bislang noch nicht kannten,
und ein wenig später saß eine auf seiner schulter,
die andere stibitzte ihm die mütze,
und ein passant wurde von allen dreien angegriffen,
welcher lachend wegrannte und dabei mit seinem einkauf wedelte,
flüchtend vor der wildgewordener bande …

so saß ich da,
und schlug mein derzeitiges buch auf,
lockerte meine neuen schwarzen turnschuhe,
und laß ein paar seiten,
ließ mich wenig später wieder ablenken von diesem gackernden leben,
welches nicht reguliert,
welches herumtollen und grenzen austesten möchte,
lächelte über die kleinen scherze,
und schon war all mein frust,
die kleinen und grösseren ärgernisse des tages verflogen,
ich freute mich einfach hier zu sein und diesen richter bald kennenzulernen …

natürlich ist er kein richter,
aber er nennt sich so …

zwei toilettenbesuche,
dem umzug aus der lebendigen kälte ins raucherzimmer,
und gefühlten 2000 tastenanschläge später,
fange ich an zu grummeln …

70 minuten sind vergangen,
50 ist er zu spät,
und ich möchte mir nicht irgendeine scene vorstellen,
wie er in einem auto sitzt und einen parkplatz sucht,
denn direkt vor dem cafe ist einer frei,
auch einen stau will ich mir nicht vorstellen,
denn der berufsverkehr welcher sich normalerweise rund um diese strasse herumschlängelt,
hupt und drängelt ist längs vorbei …

oder einen unfall,
das ausrutschen auf einer bananenschale auf der treppe hinaus,
wildgewordene terrier die ihm in die waden beissen und dabei keuchend ihre spucke meterweise verstreuen während deren augen überquellen …
auch das will ich mir nicht vorstellen,
oder doch ?

Vielleicht haut die etwas ältere terrierbesitzerin in ihrer ratlosigkeit nicht ihre lieblinge,
sondern den richter,
er wiederum humpelt verbeult,
nachdem er sie abgewedelt hat weiter und ein punker pöbelt ihn,
den weg versperrend um scheingeld an,
während ein anderer ihm einen sticker auf den rücken drückt auf dem steht:
drehe mich um,
ich laufe in die falsche richtung …

richter – richtung …

ob es da einen zusammenhang gibt ?

21 uhr …
das weinglas ist leer,
ich grübel einen moment vor mich her,
während das freundliche gelächter der geburtstagsgesellschaft neben mir herumträllert,
und schwinge mich die kleine treppe hinunter,
um mir einen zweiten rotwein zu holen …

draussen klatschen sich die beiden kleinen biester gegenseitig in die hände,
und der freundliche junge herr scheint sich nicht aus ihren fängen winden zu können,
spielt wohl den aufpasser,
denn die mädels fehlen,
und ich denke noch wie sie über ihn witzelten,
das er doch einen guten babysitter machen würde,
und ob er wohl für ein paar süßigkeiten diesen job ausüben würde,
wären er sich lekritz in den mund schiebt …

nein,
es macht mir nichts aus versetzt zu werden,
ich sitze hier und genieße den moment,
den moment zu schreiben statt zu lesen,
und auch das lächerliche gelächter des mädels neben mir macht mir nichts aus,
welche ihrem schwarm ein gutes gefühl suggerieren möchte,
auch das die geburtstagsgesellschaft welche sich aus respekt vor einem engländer in englisch unterhält,
besseres englisch als ich es zustande bringen könnte wobei diese jünger sind treibt meinen blutdruck nicht nach oben …
auch nicht die luft,
welche u.a dank meines eigenen rauchkonsums immer dünner wird,
die helligkeit sich gegen zwielicht tauscht,
der wein eher fade schmeckt,
und es immer lauter wird,
MACHT MIR NICHTS AUS.

Ja denke ich mir;
das leben ist stürmisch und voller steinchen,
welche sich sogar als fahradfahrerin in die schuhe verirren,
und mitten in der fahrt e's strumpfhosen zerfetzen,
auf dem weg zur arbeit,
und wie immer ein kleines bisschen zu spät,
guten tag !

mfg,
e

MISSION STATEMENT:

FIGHT THE POWER!

Aktuelle Beiträge

baden ist eine wohltat...
Eigentlich ist es schon viel zu spät, um noch was zu...
electric - 10. Jan, 01:48
schwimmbad ...
Ich komme grade aus der badewanne, und habe mich endlich...
electric - 19. Mai, 02:00
ein richter ...
Heute bin ich endlich mal wieder verabredet, mit einem...
electric - 16. Mai, 22:24
Selbstbetrachtungen teil...
Hannah ahrendt: meine motivation ist, ich möchte einfach...
electric - 9. Mai, 23:01
betrachtungen april-mai...
Langsam frage ich mich ob mein spiegel mich belügt, ich...
electric - 28. Apr, 19:49

Suche

 

Status

Online seit 5588 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 10. Jan, 01:48

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren